NEXT SPORTS MARKETING repräsentiert Spitzensportler.
Unsere langjährige Erfahrung und ein großes Netzwerk im In- und Ausland öffnen Türen zu Entscheidungsträgern im Sport und Fußballbusiness, sowie in Wirtschaft und Kommunikation. Alle relevanten Dienstleistungen werden durch Profis abgedeckt und für unsere Athleten gebündelt.

NEXT SPORTS MARKETING bietet 360°-Betreuung für Top-Sportler. Gemeinsam mit den Experten der NEXT MARKETING-Gruppe ermöglicht das Team individuelle Lösungen für Newcomer, internationale Peak-Stars und 2. Karriere.

Transferabwicklung

Wir beraten unsere Athleten laufend auf sportlicher Ebene, führen Transferverhandlungen, schließen Verträge ab und begleiten bei allen wichtigen Entscheidungen.

Player Management

Wir akquirieren, verhandeln und betreuen Werbepartner und bieten hochprofessionelle Beratung in PR, Marketing und Recht.

Our Work:

Arnautovic Premium Spirits

February 2022

Gemeinsam mit einer Wiener Edel-Destillerie entwickelte Marko Arnautovic Getränke von außerordentlich hoher Qualität. Sein Gin und sein Vodka glänzen durch den Einsatz bester österreichischer Premium-Zutaten und modernster österreichischer Brenntechnologie. Der Rum eröffnet mit einer herausragenden Aromatik und einem österreichischen Finish neue Geschmacksdimensionen.

Arnautovic Premium Rum XO Reserva
Arnautovic Premium Vodka
Arnautovic Premium London Dry Gin

Media Markt: Marko als EM-Botschafter.

March 2016

In 13 witzigen TV- und Radio-Spots stellt Marko sein schauspielerisches Talent unter Beweis und unterhält ganz Österreich mit seinem authentisch-trockenen Humor. Die vollintegrierte Kampagne wurde unter der Regie von Kult-Schauspieler und Neu-Regissuer Michael Ostrowski gedreht und umgesetzt.
Zusätzlich zu den 13 TV-Spots präsentiert sich die Kampagne auf Youtube und Facebook sowie am Point-of-Sale mittels Aufsteller, Display-Werbung und vieler regionaler Shop Promotions.

TV-Spot: Voulez Vous Coucher
TV-Spot: Oh Lala
TV-Spot: Bonjour

HartlHaus: „Ecken und Kanten“ – Marko ist ein Hartl Haus.

In der Image-Kampagne für Hartl Haus besticht Marko durch Authentizität. Die von der Werbeagentur WIRZ kreierte Kampagne war im Fernsehen und in den heimischen Print-Medien zu sehen. Das Making Of, wo Marko mit seinem Wiener Schmäh brilliert wurde zum viralen Hit.

Allonge
Outtakes

PUMA: Nach 10 guten Jahren unter dem Motto „Just do it“ heißt es seit 2015 für Marko „Forever Faster“.

Nach positiven Verhandlungen zwischen NEXT SPORTS MARKETING und PUMA war die Partnerschaft zwischen Marko und Puma besiegelt.

Seit November 2015 ist Marko Zugpferd für die Markenkommunikation für die Österreichische Nationalmannschaft und nimmt für PUMA eine wichtige Rolle als Werbebotschafter im Rahmen der EURO 2016 ein.

Puma Shooting Home-Trikot
Puma Shooting Away-Trikot
Puma evoSPEED

McDonald’s: Marko tanzt Samba.

2014 brachte Marko mit McDonald’s die Fußball-WM nach Österreich – zumindest in die heimischen Filialen der Fastfood-Kette. Als Vorkoster für den Samba Classic Burger war Marko die Nummer 1.

<
>

Influencer Marketing:

NEXT SPORTS MARKETING verbindet Sportler mit Brands.

Wir professionalisieren die Facebook- und Instagram Channels unserer Athleten, um sie als Persönlichkeitsmarken zu positionieren, die auch abseits des Platzes hohe Präsenz zeigen.

Mit anwachsender Reichweite ihrer Channels werden sie interessant für bekannte Marken und steigen als Sport-Influencer in die Werbung ein.

Imagetransfer für Top-Marken

Sportler sind die besten Social Media Influencer und extrem glaubhafte Werbeträger – Im hochemotionalen Umfeld des Sports ein Produkt und eine Marke zu platzieren ist absolut effektiv, denn diese Sympathie überträgt sich 100% auf das Produkt.

Mit Sportlern spricht man eine sehr relevante und kaufkräftige Zielgruppe an, die ihren Idolen folgt und vertraut. Sie werden mit Attributen wie z.B. permanente Höchstleistung, Dynamik, Authentizität und Siegeswillen assoziiert – Werte die für jede Marke spanend und Inhalte, die für Millionen Menschen interessant sind.

Our Services:

  • Marketing / Werbedeals

    Sport-Stars werden immer mehr zur Marken.

    NEXT SPORTS MARKETING unterstützt Profi-Karrieren und entwickelt Konzepte, Strategien und Maßnahmen um Top-Sportler und Talente erfolgreich zu vermarkten.

    Das beginnt mit der allgemeinen Positionierung, dem Brand Building, der Kreation eines Logos, geht über die Entwicklung einer offiziellen Website bis hin zur Evaluierung des Fits zwischen einer Marke und des Sportlers als Testimonial und mündet in Markenkooperationen & Werbedeals.

  • Social Media Marketing

    Sport-Stars erreichen über ihre Social-Media-Kanäle täglich 10tausende Fans. Jedes Unternehmen, das ein prominentes Sport-Testimonial unter Vertrag nehmen will, checkt die Fanzahlen in den sozialen Netzwerken. Dort lässt sich ohne hohes Mediabudget reichweitenstark kommunizieren.  NEXT SPORTS MARKETING berät einerseits Sportler ihre Social-Media-Präsenz effizient zu betreiben sowie als wichtiges PR-Werkzeug zu nutzen und andererseits Sponsoren diesen unverzichtbaren Werbekanal optimal einzusetzen.

  • PR

    NEXT SPORTS MARKETING hilft Profi-Sportlern sich in allen Medien optimal zu präsentieren und die festgelegten Kommunikationsziele zu erreichen. Beste Kontakte zu den klassischen Medien ebnen den Weg effizient sowie effektiv zu kommunizieren und sowohl Image als auch Karriere zu fördern.

  • Transfers / Verträge

    Die Rechtsabteilung und international tätigen Spielervermittler der NEXT SPORTS MARKETING beraten talentierte Nachwuchsspieler und etablierte Top-Sportler bei intensiven Vertragsverhandlungen mit Budesligavereinen und internationalen Top-Clubs. , bei Fragen zu Arbeitsrecht, Medienrecht, Prüfung von Spielerverträgen, Ausrüsterverträgen und nicht zuletzt Werbeverträgen.

  • Personal Mentoring

    Wir bieten unseren Athleten ein strukturiertes berufliches Umfeld:

    • Persönliche Investment-Beratung und Vermögensverwaltung mit unseren Finanz-Experten.
    • Vertretung aller steuerlichen Angelegenheiten mit unseren Steuerberatern.
    • Interviewtrainings mit Österreichs führenden Journalisten.
  • Individual Training

    NEXT SPORTS MARKETING arbeitet mit einem hochkarätigen Team aus Trainern und Sportwissenschaftlern zusammen und bietet trainingswissenschaftliche Betreuung von Einzel- und Mannschaftssportlern.

Our Team:

  • Leonhard Pranter, MA
    Managing Partner
  • Christian Schmück
    Managing Partner
  • Mag. Franz Pranter
    Rechtsanwalt
  • Andreas Wurbs
    Strategie & Marketing
  • Otto Hauptmann
    Spielerberatung und- Vermittlung
  • Leonhard Pranter, MA

    Den sportbegeisterten Wiener verschlug es nach seinem Master Studium an der University of Edinburgh nach London, wo er als Strategic Planner bei TBWA / LONDON seine Karriere in der Werbung begann und mit der Betreuung von adidas seine ersten Erfahrungen mit großen Sportbrands machte.

    Zurück in Wien wurde er selbst Kunde von Werbeagenturen und war in verschiedenen Unternehmen im Marketing aktiv. Ab 2004 war Leonhard Pranter wieder in renommierten Agenturen als Texter und Creative Director für zahlreiche nationale und internationale Kunden tätig. 2009 gründete er die Werbeagentur NEXT MARKETING SERVICE, woraus 2012 das Spin-off NEXT SPORTS MARKETING hervorging – hier verknüpft das Team rund um Leonhard Pranter ihre Marketing-Expertise mit dem langjährigen Know-how im Profisport.

    Christian Schmück

    Der gelernte Bankkaufmann und erfolgreiche Immobilienunternehmer mit bayrischen Wurzeln lebt seit 1995 in Wien. Die ausgeprägte Sportaffinität, das große Netzwerk in Sport und Wirtschaft, gepaart mit seinen Erfahrungen in Finanz und Industrie waren ausschlaggebend Christian Schmück mit an Bord zu holen. Er beteiligte sich 2013 an der NEXT SPORTS MARKETING und ergänzt seither die Geschäftsführung mit seinen Kompetenzen.

    Mag. Franz Pranter

    Mag. Franz Pranter für die NEXT SPORTS MARKETING seit 2012 für Fußballer und Vereine als Rechtsanwalt beratend tätig

    Andreas Wurbs

    Nach mehreren Jahren als selbständiger Online-Grafiker und Web-Entwickler sammelte Andreas Wurbs zuletzt Erfahrungen als Co-Founder mehrerer Start-Ups und erweitert jetzt das Team von NEXT SPORTS MARKETING.

    Otto Hauptmann

    Als ehemaliger Profispieler mit jahrzehntelanger Erfahrung im Fußballbusiness vermittelt er gemeinsam mit unseren international tätigen Player Agents Spieler an Clubs.

    Caroline Thurn und Taxis

    Die international vernetzte Interiour-Designerin managt den Lifestyle-Bereich für unsere Spieler und deren Familien. Ob es um eine Luxusreise, den Einlass in die angesagtesten Clubs oder eine neue Immobilie geht, Caroline bietet einen exklusiven und unkomplizierten Support.

  • Caroline Thurn und Taxis
    Client Service